Für die Anfertigung von Chesterfield Möbeln wird ausschließlich bestes Leder verwendet. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwei Lederarten: Anilinleder und Semi-Anilinleder. Dieses Chesterfield Leder lässt sich wiederum in zwei Ledergruppen unterteilen, die ihre ganz eigenen Farbtöne aufweisen. Doch was unterscheidet Anilinleder von Semi-Anilinleder? Was sind die Besonderheiten der beiden Chesterfield Leder? Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick über die Chesterfield Leder-Welt, um Ihnen die Entscheidung für eine Lederart zu vereinfachen.
Hochwertigstes Leder für Chesterfield Sofa und Chesterfield Sessel
Das Anilinleder ist das hochwertigste Leder, dass Sie für Ihr Chesterfield Sofa und Chesterfield Sessel auswählen können. Exklusive Qualität bietet das Anilinleder durch das pure Echtleder-Erlebnis. Anilinleder besteht zu 100 Prozent aus purem Leder und wird daher auch Vollleder bezeichnet. Durch die hochwertigen transparenten Farbstoffe bleibt die natürliche Farbstruktur des Anilinleders erhalten. Daher werden für Chesterfield Sofa und Chesterfield Sessel, die aus Anilinleder gefertigt werden, nur die makellosesten Häute verwendet. Denn das Anilinleder besteht aus Häuten, die von Natur aus sehr gute und reine Narbenstrukturen aufweist. Daher kommen nicht einmal 20 Prozent der auf dem Weltmarkt erhältlichen Häute für die Verarbeitung von Anilinleder in Frage. Außerdem ist Anilinleder für Chesterfield Sofa und Chesterfield Sessel besonders Atmungsaktiv, besitzt nur eine kurze Erwärmungszeit und ein besonders beständiges und reißfestes Leder. Doch ist Anilinleder auch sehr Pflegeintensiv, sodass diesem Leder keine direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte, da es andernfalls zu den Ausbleichung und Rissen kommen kann. Auch spezielle Mittel müssen für die Pflege angewendet werden, da die Oberfläche von Chesterfield Sofa und Chesterfield Sessel ansonsten spröde und speckig wirkt. Die zu Anfang aufgetragene Imprägnierung verschwindet mit der Zeit und muss von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Pflegeleichtes Leder für Chesterfield Ohrensessel und Chesterfield Möbel
Die pflegeleichtere Alternative ist das Semi-Anilinleder. Denn Chesterfield Möbel mit Semi-Anilinleder sind problemlos und mit keinem großen Aufwand verbunden. Das Semi-Anilinleder vereint die Vorzüge des edlen aber pflegebedürftigen Anilinleders mit der Einfachheit von gedecktem Leder. Denn dieses Leder ist robuster und verträgt auch kleinere Sonneneinstrahlungen. Außerdem sind Chesterfield Möbel wie der Chesterfield Ohrensessel einfacher zu behandeln und zudem dauerimprägniert. Dies gibt Chesterfield Möbeln wie dem Chesterfield Ohrensessel die Möglichkeit, eine erkennbare Narbenstruktur aufzuweisen. Die Naturnarben werden dazu oft leicht geschliffen und mit deckenden Pigmenten versehen.
Für welches Leder Sie sich auch entscheiden, Sie sollten sich folgendes bewusst machen: Anilinleder ist besonders Pflegebedürfte. Angegebene Pflegehinweise müssen somit beachtet werden, wenn die Schönheit des Leders bewahrt bleiben soll. Auch schattige Plätzchen sollten Sie bei Anilinleder bevorzugen. Sollten Sie Haustiere halten, empfiehlt es sich auf Semi-Anilinleder auszuweichen, da Chesterfield Möbel mit Anilinleder anfälliger für Kratzer sind. Dennoch hat dies nichts mit der Reißfestigkeit des Anilinleders zutun, die hier besonders hoch ist. Anilinleder steht für Prestige, Qualität und erfahrene Lederliebhaber, die anspruchsvolle Lederpflege gewohnt sind. Auch die Speicherung der Körperwärme macht sich beim Komfort von Chesterfield Möbeln mit Anilinleder bezahlt.