In erster Linie ist di e geknöpfte Polsterung aus feinstem Leder ein typisches Merkmal für Chesterfield Sofas die Rückenlehne kann, muss aber nicht, in gleicher Höhe mit den Armlehnen stehen. Und spätestens hier merkt man, dass es eine große Auswahl an Chesterfield Sofas gibt, die unterschiedliche Merkmale aufweisen. So gibt es Chesterfield Sofas mit gepolsterten Rücken- und Armlehnen und solche, die eine glatte Lederoberfläche aufweisen.
Auch der Sockel kann dabei mit Buttons bestickt oder glatt sein. Das typische Chesterfield Sofa bietet Platz für zwei bis drei Personen. Es kann aber auch gerne eine Eckgarnitur im Chesterfield-Stil bestellt werden. Dies fällt zwar unter Sondermaße und wird daher mit einem kleinen Aufpreis berechnet, ist aber generell machbar. Und wer auf dicke Armlehnen verzichtet kann auch die "abgespeckte" Version eines Chesterfield Sofas bestellen, dass in keiner Weise weniger hochwertig ist. Wichtig ist nur, dass es gefällt. Ein Chesterfield Sofa steht mit vier Beinen fest auf dem Boden. Dabei können die Beine unterschiedliche Maße und Formen aufweisen. Rund und kurz eignet sich für schwere und dicke Chesterfield Sofas, lange und schlanke Beine hingegen für die sogenannte Chesterfield Chaise Lounge oder Chesterfield Sofas mit dünnerer Polsterung.
Wenn man sich für sein Modell entschieden hat, heißt es, nächster Schritt Farbpalette. Dabei reicht die Auswahl zwischen den klassischen Lederfarben, wie dunkelbraun und grün, und den etwas gewagteren Farben, wie gelb und rot. Besonders im Trend liegen momentan Chesterfield Möbel im Vintage-Look. Hier wird das Leder auf alt getrimmt, eine entsprechend passende Lederfarbe verstärkt hierbei den Effekt. Wie auch immer das Chesterfield Sofa ausschauen soll, eines haben sie alle gemeinsam: Chesterfield Sofas sind qualitativ hochwertige Ledermöbel, die Kenner zu schätzen wissen. Und auch diejenigen, die sich mit Chestefield nicht auskennen, merken jedoch schnell, dass es sich hier um keine Massenware handelt.