Der elegante Sekretär-auch Schreibschrank genannt-ist ein Möbelstück mit praktischen Fächern und Schubladen, sowie einer meist klappbaren Schreiboberfläche.
Ursprünglich aus dem Kabinettschrank weiterentwickelt, ist der funktionale Sekretär, im Gegensatz zum Stehpult, hauptsächlich für den privaten Nutzen bestimmt.
Bei vielen Modellen lässt sich die Schreibfläche wie eine Tür nach oben klappen oder sie kann mittels eines hölzernen Rollladens abgeschlossen werden. Dabei stellt dies das besondere Merkmal des Sekretärs dar. Den praktischen Sekretär gibt es in vielerlei Ausführungen und Größen-ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Er unterscheidet sich von einem herkömmlichen Schreibtisch durch seine Vielzahl an integrierten praktischen Verstaumöglichkeiten unterhalb und oberhalb der Schreibfläche.
Dazu kommt die sensationelle Optik und Einzigartigkeit dieses funktionalen Möbels, die ein Highlight in Ihr stilvolles Zuhause bringt.
Gerade in Zeiten des Homeoffice müssen wir den Arbeitsalltag neu denken, das heißt uns selbst organisieren und einen angenehmen, strukturierten Büroalltag zuhause einrichten. Ein funktionaler Sekretär ist hierbei die optimale stilvolle Lösung, um Ihren Homeoffice-Alltag mit Ordnung, Eleganz und Komfort zu gestalten.
Der stilvolle Sekretär bietet Ihnen viele Funktionen
Äußerster Beliebtheit erfreute sich der stilvolle Schrank im 18. und 19. Jahrhundert in Privathaushalten, besonders in der Zeit des Biedermeier.
Zunächst angelehnt an die Optik einer Kommode, entwickelte sich das praktische Möbelstück in seiner Funktion weiter und kam schließlich einem Tisch mit Aufsatz nahe. Anfangs, zu Ende des 18. Jahrhunderts, war der Schreibschrank ein kompaktes Möbelstück für den täglichen Schriftwechsel, während er sich im 19. Jahrhundert zu einem eleganteren, leichteren Einrichtungsobjekt wandelte.
Kunstvoll gefertigte Beine mit stilvollen Schnitzereien und Intarsien ersetzten den robusteren Unterbau. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kamen neue Funktionen und Aufsätze mit Sortier- und Schubfächern für Dokumente sowie Aussparungen für Tinte und Schreibutensilien hinzu-der Sekretär näherte sich in Funktion und Gestalt dem Tisch an.
Zum vielseitigen und stilvollen Organisationstalent wird der Sekretär durch seinen ausklappbaren und verschließbaren Pultdeckel, welcher aufgeklappt als Schreibunterlage dient. Dekorative Elemente wie Spiegeltüren über dem Mittelteil machen den Sekretär zum exklusiven Hingucker.
Die vielseitigen Funktionen, wie die Schubladenreihen links und rechts und die hinter den Rollladen versteckten Fächern sind seit jeher eine großartige Grundlage für das strukturierte Arbeiten und die Organisation am privaten Schreibtisch.
So entstand der Sekretär und ist bis heute Organisationstalent und ein wahrer Allrounder!
Der praktische Sekretär schafft stilvolles Wohnambiente und optimiert das Arbeiten und Organisieren im Homeoffice
Der praktische Sekretär überzeugt durch seine Organisationsqualitäten und sorgt mit seiner besonderen Optik für ein stilvolles Ambiente in Ihrem privaten Arbeitsbereich.
In unserem Antikshop finden Sie zahlreiche Variationen des praktischen Sekretärs. Nach Deutschland gelangte das Möbelstück ursprünglich über die Niederlande und England zu Anfang des 18. Jahrhunderts. Das vornehmlich aus edlem Massivholz gebaute Stilmöbel deutscher Produktion orientierte sich in seiner Anfangszeit daher in der Ausführung an niederländischen und englischen Vorbildern. Hierzulande wurden Sekretäre meist aus heimischen Obsthölzern und Furnieren gefertigt und eher seltener aus exotischen, edlen Massivhölzern, wie bei französischen oder englischen Exemplaren.
Sekretäre aus Massivholz weisen eine große Robustheit auf und beeindrucken zusätzlich durch die Farben und Maserungen der Edelhölzer.
Mit englischen Möbelstücken können Sie Ihr stilvolles Zuhause zum Glänzen bringen und beweisen Geschmack und Stilsicherheit.
Überzeugen Sie sich vor Ort von der Wirkung hochwertiger englischer Stilmöbel oder besuchen Sie uns online in unserem Shop. Inspirationen und stilvolle kreative Einrichtungsideen finden Sie auf unseren Blogs.