Vorkasse / Überweisung
Anzahlung / Restzahlung
Paypal**
WIR BERATEN SIE GERNE: 02131 / 314 0 535

Der antike Sekretär: Ein wahres Schmuckstück unter den Möbel Antiquitäten

Der antike Sekretär ist ein überaus praktisches Möbelstück, von dem wir heutzutage ganz besonders profitieren, da er ein wahres Organisationstalent ist. Daher widmen wir uns heute zunächst der interessanten Geschichte zur Entstehung des praktischen Sekretärs. Definiert wird diese praktische Möbel Antiquität als Möbelstück, welches Schubladen und Fächer mit und ohne Türen sowie eine Schreibfläche enthält. Man kann ihn leicht von einem klassischen, antiken Schreibtisch unterscheiden, da er auch oberhalb und hinter der Schreibfläche Fächer enthält. Zudem ähnelt er rein optisch ebenfalls einem Schrank oder auch einer Kommode, da bei einigen Modellen die Schreibfläche einklappbar oder gar mit einer Art Rolladen verdeckt werden kann. Zu besonderer Popularität gelangte der antike Sekretär zur Zeit des Biedermeier und allgemein zu der Zeit des 18. und 19. Jahrhundert. Der gravierende Unterschied zum Stehpult war bei der eleganten Möbel Antiquität, dass er für den privaten Gebrauch, also die Organisation der privaten Papierarbeiten bestimmt war. Ferner entwickelte sich der praktische Sekretär aus dem Kabinettschrank. Dabei waren die ersten Exemplare angelehnt an eine Kommode oder einen Schrank und im Laufe der Zeit ähnelte der Sekretär ebenfalls einem Tisch mit Aufsatz. Natürlich bestimmte die jeweilige kunsthistorische Epoche den Stil des Möbelbaus und somit auch die Gestaltungselemente des Sekretärs. Schnell erkennt man an der Vielzahl der Funktionen der antiken Sekretäre und auch heutiger Exemplare, dass das Möbelstück für eine Vielzahl von Bedürfnissen bestimmt war.  Zunächst waren Sekretäre eher kompakte Möbelstücke, im Laufe der Zeit wurde das Design zum Ende des 18. Jahrhunderts eher leichter. So war die Gestaltung der Basis zunächst eher massiv, doch im Laufe der Zeit wich das massive Design aufwändig und gar fantasievoll gestalteten Füßen. Daher erinnerte der Sekretär zunächst an eine Kommode, doch im Laufe der Zeit nahm er eher die Gestalt eines Tisches an. Fächer und Schübe konnten mit einem hinter einem im Viertelkreis geführten Rolladen verborgen werden und eine ausziehbare Schreibplatte war auch üblich. Den Bereich mit im Viertel- oder Halbkreis geführten Rollladen und ohne Aufsatz nannte man „Zylinderbureau“, welches nach 1760 der bedeutendste Teil der Pariser Tischlerkunst wurde. Ein weitere, ausgefallene Erfindung im französischen Möbeldesign waren Damenschreibtische, welche Mosaikarbeiten und weitere aufwändige Ausschmückungen enthielten, bei denen allerdings keine Ablagen oder Schubladen vorhanden waren. Diese Möbelstücke dienten daher zwar ihrem Zweck, waren allerdings auf eine bestimmte Funktion begrenzt. Ganz im Gegenteil verhielt es sich mit dem praktischen Sekretär, welcher durch seine vielen Funktionen dauerhaft überzeugen und in die Möbelgeschichte als bedeutende Möbel Antiquität einging.

Praktische, antike Schränke wie der kleine Sekretär

Der kleine Sekretär entwickelte sich mit der Zeit und wurde überaus beliebt für den privaten Gebrauch, da er auch in kleineren Wohnräumen hervorragend genutzt werden konnte. Ein weiterer interessanter Fakt über den antiken Schrank ist, dass er erst Anfang des 18. Jahrhunderts nach Deutschland gelangte. Dabei wurde er zunächst über Großbritannien und die Niederlande importiert. Natürlich fanden die deutschen Möbelbauer schnell Anschluss, ließen sich in der Gestaltung des Sekretärs aber zunächst eher vom niederländischen und englischen Design inspirieren. Ein Unterschied war allerdings die Verwendung des Holzes für den Bau der antiken Schränke: denn hierzulande wurden heimische Holzarten wie Obstbäume oder Furniere verwendet, stattt exotische Hölzer, welche in Frankreich und Großbritannien häufig verwendet wurden. Heutzutage findet man durch die interessante Entwicklungsgeschichte des Sekretärs die unterschiedlichsten Modelle und Möbelstile in den Massivholzmöbeln wider. Außerdem wurden Sekretäre, besonders kleine Sekretäre, mit dem Aufkommen von Laptops wieder besonders für die Einrichtung des Büros im eigenen Heim beliebt. Der Vorteil von kleinen Sekretären ist nicht nur, dass sie platzsparend sind, sondern dass sie dennoch eine Vielzahl von Funktionen bieten. Durch die klappbare Schreibfläche kann zusätzlich Platz gespart werden. Da beispielsweise durch das Aufkommen von Großstädten viele Menschen weniger Wohnraumfläche besitzen, sind diese praktischen Möbelstücke auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil des Möbelbaus.

Vintage Sekretäre und weitere Antiquitäten Schränke

Antiquitäten Schränke und ganz besonders Vintage Sekretäre erfreuen sich heute noch äußerst hoher Beliebtheit. Dies ist zurückzuführen auf die Vielzahl seiner Funktionen, aber auch durch die großen Unterschiede und den Variationsreichtum des Designs der Antiquitäten Schränke. Vom Biedermeier Sekretär, Sekretär im Landhausstil, schmalen Sekretären, geräumigen Sekretären bishin zu Sekretären mit und ohne Aufsatz bieten wir Ihnen ein vielseitiges Repertoire an diesen besonderen Antiquitäten Schränken. Durch den Variationsreichtum der Gestaltungselemente werden die unterschiedlichsten Geschmäcker bedient. Dabei wirken Vintage Sekretäre passend zu einer Einrichtung mit weiteren, hochwertigen Antiquitäten, jedoch ist die Einrichtung natürlich nicht auf einen bestimmten Stil begrenzt. So kann ein wunderschöner Biedermeier Sekretär auch hervorragend mit anderen Einrichtungsstilen, wie beispielsweise einer modernen Einrichtung kombiniert werden. Sekretäre mit aufwändig gearbeiteten Ornamenten und Schnitzereien wirken als wunderbarer Kontrast zu einer schlichten Einrichtung, doch wirken sie auch ästhetisch zu einer weiteren, antiken Einrichtung. Schließlich kommt es auf Ihre persönlichen Vorlieben an! So sollten Sie sich bei der Wahl des Vintage Sekretärs fragen, welche Funktionen Sie benötigen, wie groß der jeweilige Sekretär sein darf und welchen Stil Sie präferieren. Anhand dieser Informationen werden Sie sicherlich schnell fündig. Ferner bieten wir eine Vielzahl an Massivholz Sekretären an. Bei diesen Schränken ist nicht nur die Robustheit und Langlebigkeit bei angemessener Pflege und Standortwahl gegeben, sondern auch die besonders schöne Holzfarbe ist ein wichtiger Pluspunkt. Lassen Sie sich in unserem Online-Shop für die Gestaltung Ihrer persönlichen Einrichtung inspirieren oder besuchen Sie uns auch gerne vor Ort in unserem Showroom in Kaarst! Bei Fragen zu hochwertigen Antiquitäten steht Ihnen das Team ferner gerne zur Verfügung.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.