Vorkasse / Überweisung
Anzahlung / Restzahlung
Paypal**
WIR BERATEN SIE GERNE: 02131 / 314 0 535

Elegante Möbel im Art déco Stil

Die Gestaltung des eigenen Heims beginnt bei der Wahl der Wandfarbe und endet in einem zum eigenen Geschmack perfekt passenden Interieur. Dabei werden Möbelstücke nicht lediglich angeschafft, um ihrer Funktion gerecht zu werden: Viel mehr sollen sie zur Individualisierung des eigenen Zuhauses dienen. Der Komfort von Polstermöbeln und somit ihre eigentliche Funktion sind Grundvoraussetzung für gemütliche Stunden Zuhause. Jedoch fühlt man sich Zuhause sicherlich am wohlsten, wenn es mit eleganten Möbeln ausgestattet ist. Dabei haben Sie heutzutage die Möglichkeit, aus den unterschiedlichsten Möbelstilen zu wählen und den passenden für den Ausdruck Ihrer individuellen Vorlieben zu finden. Heute beschäftigen wir uns daher mit einem weiteren Möbelstil, welcher äußerst elegante Möbel umfasst: Die beliebten Möbel im Art déco Stil! Ähnlich wie die populären Chesterfield Möbel, waren Art déco Polstermöbel in den 1920er Jahren zunächst vornehmlich in renommierten Einrichtungen wie den damaligen „Gentlemen’s Clubs“ zu finden. Die Gentlemen’s Clubs waren in Großbritannien zu jener Zeit äußerst bekannt und beliebt, um beispielsweise bei einem Glas guten Whiskey nach einem harten Arbeitstag über das Leben zu philosophieren, oder einfach auch zu entspannen. Elegante Möbel trugen schon damals zu einer solch stilvollen Atmosphäre bei, wie sie in diesen Einrichtungen zu finden war. Heute freuen wir uns, dass die hochwertigen, englischen Möbel längst Einzug in private Haushalte gefunden haben. Mit ihrer besonderen Geschichte und dem zeitlosen, klassischen Design profitieren wir so heute noch von dem edlen Art déco Stil!

Die klassischen Merkmale der Art déco Möbel

Bevor wir auf die klassischen Merkmale der eleganten Art déco Möbel eingehen, widmen wir uns ihrem geschichtlichen Hintergrund. Heutzutage lässt sich der Möbelstil leicht anhand seiner Stilelemente klassifizieren – doch wie entstanden diese äußerst stilvollen Möbel überhaupt?

Zunächst ist festzuhalten, dass der Art déco Stil in Frankreich in den 1920er Jahren die höchste Popularität besaß. Dabei war der Stil allgemein nicht nur auf Möbelstücke begrenzt: Von Fahrzeugen, Gebrauchsgegenständen, Architektur bis hin zu Kunstgegenständen umfasste der Stil eine Vielzahl von Objekten im öffentlichen Leben. So kommt auch der Begriff Art déco aus dem Französischen und ist die Abkürzung für „art décoratif“. Dies bedeutet zu Deutsch „dekorative Kunst“ und wurde im Laufe der Zeit zu einem bekannten Stilbegriff. Der Stilbegriff beschreibt eine Entwicklungsphase während des Aufkommens der klassischen Moderne. Dabei lag das Augenmerk darauf, einen gestalterischen Zusammenhang von Eleganz und Form zu erzeugen. Die stilistische Umsetzung dieses Zusammenhangs entwickelte sich wie folgt: die Verwendung von kräftigen Farben und hochwertigen Materialien, welche auch gerne auf bisher neuartige Art und Weise miteinander verbunden wurden. So findet man bei Art déco Möbeln häufig einen Material-Mix aus hochwertigem Holz, Leder sowie Metallrahmen. Allerdings gibt es für den Art déco Stil kein allgemein gültiges, festzulegendes Stilelement. Der Hintergrund dafür ist, dass Art déco tatsächlich eine Übergangsphase von der Art Nouveau hin zur Moderne beschreibt. Daher umfasst der Art déco Stil Merkmale des Jugendstils, aber auch der Moderne. Kenner können Art déco Möbel allerdings trotzdem schnell als solche erkennen. Dies liegt nicht zuletzt an dem interessanten Material-Mix sowie an flächigen und stilisierten Darstellungen organischer und floraler Motive. Auch eine geschwungene, organische Formsprache, ohne die üppigen Ornamente, wie beispielsweise bei der Art Nouveau, sind Merkmale des Art déco.

Stilvoll Einrichten mit dem passenden Möbelstil

Wie bereits erwähnt, sind Möbel heutzutage nicht nur Objekte, die lediglich ihrer Funktion gerecht werden sollen, sondern viel mehr Mittel zur Entfaltung der eigenen Individualität. Daher ist für das stilvolle Einrichten Grundvoraussetzung, den passenden Möbelstil für sich zu finden und identifizieren zu können. Der Art déco Stil ist, ähnlich wie die Chesterfield Möbel, durch seine klassische und zeitlos-elegante Formsprache ein dauerhaft beliebter Stil. Man besitzt unzählige Möglichkeiten, die eleganten Möbel zu kombinieren und daher machen die antiken Möbel das stilvolle Einrichten zu einer wahren Freude.  Ein klassischer Art déco Sessel beispielsweise, überzeugt durch hochwertiges Leder, eine klare Form und oftmals interessante, gar außergewöhnliche Farben. Natürlich findet man die edlen Möbel auch in klassischen oder dunklen Farben, jedoch kommt es auch hier auf den persönlichen Geschmack an. Haben Sie den persönlich präferierten Wohnstil erst mal gefunden, lässt sich anhand von Schlagwortsuche in unserem Online-Shop auch schnell gezielt der richtige Artikel finden. Daher empfehlen wir, einen Blick auf unsere weiteren Blog-Artikel zu werfen. Hier beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Antiquitäten sowie Wohnstilen! Wenn Sie bei der Wahl Ihrer Möbel allerdings eher spontan sind und/oder einen Stil-Mix bevorzugen, ist ein Besuch vor Ort im Showroom im Kaarst ebenfalls empfehlenswert. Hier können Sie sich von der Vielfalt antiker Möbel inspirieren und überzeugen lassen. Neben den klassischen, hochwertigen Antiquitäten bieten wir Ihnen außerdem einen weiteren, ganz besonderen Service: Die Anfertigung original getreuer Stilmöbel. Unsere Stilmöbel werden stets in Großbritannien von Hand nach alten Handwerksmethoden liebevoll gebaut. Durch unseren engen Kontakt zu unseren Möbelbauern bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuelle Entscheidungen zu treffen, wie beispielsweise über die Farbe des Leders des gewünschten Sessels. Bei Interesse stöbern Sie daher gerne in unseren Möbeln nach Maß. Gerne steht unser Team Ihnen bei Fragen zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Suche für den passenden Möbelstil für Ihre stilvolle Einrichtung.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.