rst kürzlich erzählte uns ein Kunde von einer Idee, die ihm spontan beim Kelleraufräumen in den Sinn gekommen war. Als er Kisten von einem Raum zum nächsten brachte, fiel ihm erstmalig eine verblasste Schmiererei an einer Tür auf, die wohl noch von den Vorbesitzern des Hauses sein musste. In krakeliger Schrift hatten sie „Bar“ an die Tür geschrieben und nach ein oder zwei Gedanken stellte unser Kunde fest, dass sich der Kellerraum tatsächlich super für eine kleine private Bar oder einen Partyraum eignen würde. Als England-Fan kamen ihm sofort Bilder englischer Pubs in den Sinn und er fragte sich, ob man so ein Feeling auch in einem privaten Kellerraum schaffen kann. Wir gaben ihm eine klare Antwort: Ja! Mit den richtigen Barmöbeln und Dekorationen geht das sogar ganz einfach.
Bevor wir aber zu den Einrichtungstipps übergehen, wollen wir uns die Bars auf den britischen Inseln genauer angucken. Ein englischer Pub – was macht ihn aus? Die Bezeichnung „Pub“ ist eine Abkürzung für „Public House“ und bezeichnete seit dem viktorianischen Zeitalter Gaststätten, denen eine sehr wichtige soziale Funktion zukam. Tatsächlich reicht die Geschichte der Einrichtung sogar bis in die Antike zurück, denn bereits die römischen Besatzer errichteten in Großbritannien ein weitreichendes Straßennetz, an dessen großen Knotenpunkten Gasthäuser für Reisende eröffneten. Auch in den Dörfern eröffneten diese „Public Houses“ – Häuser, die der Öffentlichkeit zugänglich ware – und verköstigten einen großen Teil der gesamten Dorfbewohner.
Weil ein englischer Pub schon immer ein Ort des sozialen Austausches und gemütlichen Beisammenseins war, legte man seit dem Aufkommen dieser Einrichtung Wert auf eine komfortable, heimelige Einrichtung. Holzmöbel, Teppiche sowie Sessel und Sofas bestimmten die Ausstattung der englischen Pubs. Die Fenster wurden oft verdunkelt, damit die Atmosphäre innerhalb des Pubs noch privater wurde. Auch die modernen englischen Pubs sind diesem Prinzip treu geblieben.
Möchten Sie sich also einen eigenen kleinen, privaten Pub zu Hause einrichten, ist es wichtig, sich an diese Vorlagen zu halten. Originale englische Stilmöbel oder sogar Antikmöbel aus Massivholz sind für die Theken, Schränke und Tische deswegen eine ideale Wahl, mit der sich das Flair des englischen Pubs ganz einfach umsetzen lässt. Auf chesterfieldmoebel.de finden Sie beispielsweise ein fein ausgewähltes Sortiment an Barmöbeln, die den englischen Pub im Kellerraum entstehen lassen werden.
Für den gemütlichen Aspekt in Ihrer englischen Bar werden Chesterfield Möbel mit Leichtigkeit sorgen. Chesterfield Möbel sind der Inbegriff englischen Geschmacks und Stils und gehen vor allem mit der englischen Clubkultur Hand in Hand. Mit einem Chesterfield Sofa und einem oder zwei Sesseln können Sie eine sehr heimelige Ecke in ihrem privaten englischen Pub einrichten, die nicht nur besonders komfortabel ist, sondern auch sehr stilvoll. Kombiniert mit dekorativen Elementen wie Pubschildern, Teppichen und gemütlichen Lampen werden Sie mit den englischen Massivholzmöbeln und Chesterfield Möbeln eine Bar zaubern, die in der englischen Tradition steht. Fehlt nur noch das passende Ale!
Chesterfield Barhocker, Chesterfield Barstools… so runden Sie die Theke optisch perfekt ab
Ein Geheimtipp unsererseits: Die Chesterfield Barhocker bzw. Chesterfield Barstools. Haben Sie genügend Platz für eine Bar mit Ausschank und Theke und können sie mit Sitzgelegenheiten ausstatten, dann sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Chesterfield Barhocker und Chesterfield Barstools werfen. Die Chesterfield Barhocker – mit Lehne! – sind dank des klassischen Chesterfield Designs nicht nur optische Hingucker, sondern im Vergleich zu üblichen Holzhockern auch äußerst bequem. Haben Sie also vor, fröhliche Abende mit Freunden und Familie an ihrer privaten englischen Bar zu verbringen, ist die Investition in bequeme Sitzmöglichkeiten definitiv einen Gedanken wert.
Mit Chesterfield Möbeln können Sie sich das Feeling eines Gentlemen’s Clubs nach Hause holen
Generell lässt sich auch sagen: Je mehr Sie auf Chesterfield Möbel in der Einrichtung Ihres privaten englischen Pubs zurückgreifen, desto edler und gehobener wird das Ambiente gestaltet. Sie können mit Chesterfield Möbeln sogar das Feeling der englischen Gentlemen’s Clubs nachempfinden.
Die englischen Gentlemen’s Clubs erlebten im späten 19. Jahrhundert den Höhepunkt ihrer Popularität und sozialen Funktion. Sie galten als der Treffpunkt der Männer der britischen Upper Class, wo politische, philosophische und wissenschaftliche Diskurse gehalten wurden oder dienten dem einfachen sozialen Austausch unter ihnen. Sie waren wichtige Knotenpunkte des sozialen Lebens, in denen die Mitglieder der Gentlemen’s Clubs einen großen Teil ihrer Freizeit verbrachten. Dementsprechend musste die Einrichtung nicht nur ausgesprochen elegant, stil- und geschmackvoll sein, sondern auch einladend und bequem. Aus diesem Grund wurde für ihre Ausstattung vor allem auf Chesterfield Möbel zurückgegriffen, denn als Symbol des Wohlstands, das auch noch genügend Komfort spendete, waren sie die perfekte Wahl.
Egal, ob Sie bei sich im Keller einen englischen Pub errichten wollen oder doch eher zu einem Gentlemen’s Club tendieren – mit original englischen Möbeln wie beispielsweise Chesterfield Möbeln wird Ihr Vorhaben definitiv ein Erfolg. Wir sind gespannt, ob unser Kunde seine Idee ebenfalls umsetzen wird… Schauen Sie sich in der Zwischenzeit doch selbst einfach mal bei uns im Shop um und lassen Sie sich inspirieren!