Das eigene Zuhause ist nicht nur ein Ort der Zuflucht und Ruhe, sondern auch ein wichtiger Knotenpunkt in unseren sozialen Leben. Hier kommt die Familie nach langen Arbeitstagen zusammen, Freunde und Bekannte schauen vorbei, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen, oder Nachbarn sitzen mal mit am Küchentisch, um ein nettes Schwätzchen zu halten. Menschen, die wir gerne um uns herum haben, sollen sich in unseren eigenen vier Wänden genauso wohlfühlen wie wir selbst. Schicke, bequeme Möbel, die mit ihrem Design auf Geselligkeit ausgelegt sind, können dabei enorme Abhilfe leisten. Warum gerade Art déco Sessel und Art déco Sofas dabei hervorstechen, schauen wir uns nun genauer an.
Art déco Sessel und Art déco Sofas fanden in den 1920er Jahren eine breite Verwendung in den sogenannten Gentlemen’s Clubs (bzw. Herrenclubs) Großbritanniens. Diese waren für ihre Mitglieder wie ein zweites Zuhause, boten sie doch Raum für intellektuelle Diskussionen und Austausch, eine gute Verpflegung und interessante Lektüre zum weiterbilden. Dementsprechend war ein wohnliches, gemütliches Ambiente unerlässlich. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre trug dazu eine Ausstattung mit Chesterfield Möbeln bei. Mit dem Aufkommen des Art déco fanden aber auch vermehrt Art déco Sessel und Art déco Sofas mit ihren runden Linien und klaren Formen Einzug in die Orte des intellektuellen Geselligseins.
Noch heute gelten Art déco Möbel als die Club Möbel schlechthin, obwohl sie auch schnell in privaten Wohnzimmern auftauchten. Sie werden daher noch heute mit Geselligkeit verbunden und wirken daher besonders einladend. Da sie aber auch auf Gemütlichkeit und ein behagliches Ambiente ausgelegt sind, wirken sie in privaten Räumen nicht befremdlich. Ein Art déco Sofa, kombiniert mit Art déco Sesseln, bildet eine schöne und bequeme Wohnlandschaft, die auch Gästen vermittelt: „Du bist hier genauso willkommen.“
Daran erkennen Sie Art déco Möbel: Art déco Merkmale
Was macht Art déco Möbel aber nun so besonders? Wie unterscheiden Sie sich von anderen Club Möbeln und woran erkennt man sie? Das sind Fragen, bei denen wir Ihnen weiterhelfen können. Um ein Gefühl für den Art déco zu bekommen und Art déco Merkmale zu erkennen, lohnt es sich, einen kurzen Blick in die Geschichte des Stils zu werfen.
Der Art déco feierte seinen Höhepunkt im Frankreich der 1920er Jahre. Er beschreibt einen Stil, der eine Vielzahl an Gestaltungsbereichen beeinflusste. Dazu gehören unteranderem Architektur, Fahrzeuge, Gebrauchsgegenstände, Gemälde und Illustrationen – aber auch Möbel. Der Name des Stils drückt die Dominanz dekorativer Elemente und Gestaltungsabsichten aus, die Modernität und Künstlichkeit vermitteln sollen. Dazu wurden luxuriöse und kostbare Materialien ungewöhnlich miteinander kombiniert – beispielsweise Leder mit edlen Metallen, wie es bei vielen Art déco Sesseln der Fall ist.
Art déco Merkmale umfassen eine Vielzahl an Elementen aus Stilrichtungen, die die Zeit direkt vor dem Art déco oder nach dem Art déco geprägt haben. So befinden sich Art déco Möbel beispielsweise in ihren Formen und Linien zwischen den floralen, rankenden Elementen des Jugendstils und den strengen geometrischen Designs des Internationalen Funktionalismus. Sie sind daher von klaren, jedoch geschwungenen Linien bestimmt.
Weitere Art déco Merkmale betreffen das Spiel mit Licht und Schatten. Glatt polierte, spiegelnde Oberflächen bieten keinen Raum für Schatten, sodass Art déco Möbel mit ihrer „unnatürlichen“ Gestaltung besonders ins Auge fallen.
Obwohl ihr Design jedoch auf eine außerordentliche Dekoration und auffällige Gestaltung ausgelegt ist, sind Möbelstücke des Art déco dennoch äußerst funktional und bequem. In den eigenen vier Wänden werden sie daher automatisch zu einem besonders ästhetischen Highlight.
Art déco Sessel: Art déco Clubsessel oder Loungesessel?
Auf der Suche nach einem Art déco Sessel, der zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt, werden Sie auf zwei unterschiedliche Arten stoßen: nämlich den klassischen Art déco Clubsessel und Loungesessel. Je nachdem, für welche Zwecke Sie Ihren Art déco Sessel nutzen möchten, lassen sich beide Sessel-Typen empfehlen.
Der Art déco Clubsessel ist im Vergleich zum Loungesessel deutlich kompakter. Er verfügt über eine kürzere Rückenlehne und ist insgesamt schmaler gebaut. Der Loungesessel ist dagegen ein sehr ausladendes Möbelstück, das sich mehr für private Zwecke wie Nickerchen halten und Relaxen eignet. Seine Rückenlehne ist länger und ermöglicht es somit, sich richtig in den Sessel hineinfallen lassen zu können. Der Art déco Clubsessel ist viel mehr auf Geselligkeit ausgelegt und somit eine bequeme Sitzmöglichkeit für sich selbst und Gäste.
Wofür Sie auch Ihren Art déco Sessel benötigen, ob als bequemer Loungesessel vor dem Kamin oder als Austattung, um ein wenig den Flair englischer Herrenclubs in die eigenen vier Wände zu bringen: Bei chesterfieldmoebel.de bieten wir Ihnen eine große Auswahl verschiedener Art déco Möbel, die nur darauf warten, von Ihnen eingeweiht zu werden!