Unser Onlineshop chesterfieldmoebel.de ist vor allem für das vielfältige Sortiment rund um Chesterfield und Art déco Stilmöbel bekannt. Unsere Möbel werden getreu der antiken Vorbilder nachgebaut – von Hand mit traditionellen Techniken. Das macht sie nicht nur hochwertig und langlebig, sondern auch sehr authentisch. Wussten Sie aber, dass Sie bei uns auch echte Originale finden können? Auf chesterfieldmoebel.de können Sie ebenfalls Antiquitäten online kaufen – ganz sicher und bequem.
Denkt man an besonders stilvolle Möbel, so sind elegante Chesterfield Polstermöbel ein hervorragendes Beispiel. Die englischen Möbel besitzen eine interessante Geschichte, welche ihnen einen zusätzlichen ideellen Wert verleiht. Die britischen Polstermöbel haben sich über einen langen Zeitraum als äußerst beliebt erwiesen. Daher gehen wir heute der Frage nach, warum sie sich in der vielfältigen Welt der Möbel so gut durchsetzen konnten. Die Geschichte von Chesterfield Polstermöbeln ist heutzutage nicht ganz eindeutig geklärt. Jedoch wird angenommen, dass sie mit dem 4. Earl von Chesterfield, Philip Dormer Stanhope, begann. Im Jahre 1770 beauftrage Philip Dormer Stanhope den englischen Möbelbauer Robert Adam ein Sofa zu bauen, auf dem man einen aufrechten Sitz einnehmen kann und zudem äußersten Komfort genießt. Ein ausgesprochen charakteristisches Merkmal wurden bei den stilvollen Möbeln die eleganten Buttons (Knöpfe). Ein weiteres, wichtiges Charakteristika ist das geknüpfte Rautenmuster. Bei dem Vorgang der „Kapitonierung“ wird Leder bei einem Polstermöbel in dem besagten Rautenmuster in Falten gelegt und schließlich mit den Buttons auf dem Rahmen befestigt. Zwar gibt es Chesterfield Polstermöbel ohne das übliche Rautenmuster mit den stilvollen Buttons, jedoch ist diese klassische Form der Chesterfield Polstermöbel die gängigste. Der Begriff Chesterfield wurde ferner in den 1900er Jahren in Großbritannien zur Beschreibung jeglicher Couches verwendet. Jedoch beschrieb er im Laufe der Zeit vielmehr stilvolle Möbel, welche die genannten Charakteristika aufweisen. Schließlich ist ein ganz wichtiges Merkmal, dass die eleganten Chesterfield Polstermöbel stets in Großbritannien gefertigt sein sollten, um dem Begriff Chesterfield gerecht zu werden. So tragen die stilvollen Möbel glücklicherweise damals wie heute zu einer stilvollen und komfortablen Einrichtung bei.
Viktorianische Möbelstücke zählen zu den absoluten Klassikern im englischen Stil. In ihrer Qualität und Exklusivität sind sie nicht zu überbieten und sind daher heutzutage noch sehr gefragt. Als Viktorianisches Zeitalter wird in der englischen Geschichte üblicherweise der lange Zeitabschnitt der Regierung Königin Victorias bezeichnet. Ihre Regentschaft erstreckte sich von den Jahren 1837 bis 1901. Doch was sind die klassischen Elemente der viktorianischen Möbelstücke? Zunächst lässt sich festhalten, dass eine üppige Ausschmückung der einzelnen Elemente klare Charakteristika für den viktorianischen Stil sind. Daher stehen sie im Kontrast zum schlichten, modernen Einrichtungsdesign. Durch dekorative Ornamente wie Schnitzereien auf hochwertigen Edelhölzern wird ein edler und gar königlicher Eindruck erzeugt. Der englische Stil ist vielfältig, jedoch zählen die viktorianischen Möbelstücke eindeutig zu den bekanntesten Möbeln, die im englischen Stil inbegriffen sind. Neben den charakteristischen, ornamentalen Elementen ist auch die Wahl der Stoffe sowie die Exklusivität ihrer Formen ein Grund für die hohe Beliebtheit der viktorianischen Möbel. Denn die britischen Möbel wurden besonders aufwändig hergestellt: So sind beispielsweise die viktorianischen Polstermöbel zunächst besonders durch die dekorativen und hochwertigen Stoffe, welche die Sitzfläche und Lehne zieren. Deutlich zu erkennen, ist die Art und Weise der Herstellung. Dass viktorianische Möbel liebevoll von Hand mittels traditionellen Techniken gefertigt wurden, zeigt sich anhand ihrer hohen Qualität. Betrachtet man edle Schnitzereien in viktorianischen Holzmöbeln, so ist schnell klar, dass sie filigran von Hand geschnitzt wurden. Und so entsteht auch der enorm hohe, ideelle Wert, den diese Möbel besitzen. Ferner erzählen viktorianische Möbel die Geschichte ihrer Zeit. Kleine Spuren auf originalen Antiquitäten lassen davon träumen, wie sie gefertigt wurden, oder welche Räume sie bereits geziert haben.
Mit hochwertigen, antiken Betten schließt sich Design und Komfort keinesfalls aus. Am Beispiel von englischen, antiken Betten ist dies leicht nachzuvollziehen. Englische Betten sowie weitere antike Betten, wie beispielsweise die eleganten französischen antiken Betten, runden eine elegante Einrichtung ab. Die hohe Qualität jener Betten ermöglicht einen angenehmen und ruhigen Schlaf. Antike Betten kommen oft mit filigranen, dekorativen Schnitzereien, die elegant in den Holzrahmen geschnitzt wurden. Für Kenner besonderer Antiquitäten sind unter den antiken Betten wahre Schätze zu finden. Dabei sind englische antike Betten besonders beliebt: Ein Schlafzimmer im englischen Einrichtungsstil wird durch so ein elegantes Bett zum einzigartigen Rückzugsort. Mit hochwertigen Materialien wie den besten Edelhölzern erstrahlt es in königlichem Glanz. Durch die traditionelle, kunstvolle Verarbeitung werden wahre Kunstwerke geschaffen. Dabei liegt das Augenmerk auf dem traditionellen Kunsthandwerk, bei dem Möbelstücke von Hand liebevoll hergestellt werden. Der Vielfalt der Stile sind in keiner Weise Grenzen gesetzt: Von klassisch-schlichtem Design bis hin zu opulenten Gestaltungsmerkmalen ist bei englischen Betten etwas für jeden Geschmack zu finden. Ein gutes Beispiel für eine elegante Einrichtung mit einem antiken Bett ist das Chippendale Bett. Denn es ist ein wahrer Klassiker im englischen Einrichtungsdesign. Das Chippendale Bett enthält klassische Details edwardianischer Betten. Auch Art Déco Betten sind stets gefragt und daher ein gutes Beispiel für beliebte Antiquitäten. Entdecken Sie Ihre persönlichen Präferenzen für das Einrichten mit antiken Betten und suchen Sie so gezielt nach dem perfekten, antiken Bett. Denn längst zählt bei dem Einrichten des eigenen Zuhauses nicht mehr nur die Praktikabilität von Möbeln. Möbelstücke sollten einen dekorativen Wert besitzen und die Einrichtung kann so individuell sein, wie die Menschen selbst. Dies lässt sich stark im Einrichtungsdesign und den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen erkennen. Dabei sind auch antiken Möbel dauerhaft beliebt: und das aus gutem Grund!
Das 20. Jahrhundert war von einer Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen geprägt, die in ihren Merkmalen ein unglaublich breites und vielfältiges Spektrum aufweisen. Pop Art, Jugendstil, Dadaismus, Minimal Art, Expressionismus… und die Liste könnte noch sehr viel weiter geführt werden. Viele der Stilrichtungen des vergangenen Jahrhunderts erleben aktuell ein wahres Revival, Retro und Vintage sind im Trend. Nicht zuletzt, weil mit Nostalgie besetzte Designs einen Gegentrend zur immer schneller werdenden, immer digitalisierteren Lebenswelt bilden und ein Gefühl von Beständigkeit und Ruhe schenken. Unter den Replikationen sticht jedoch eine Stilrichtung besonders hervor. Der Art déco. Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag die Vorzüge und Eigenarten der Art déco Möbel näher bringen und zeigen, dass ihr Umfang weit über Ledermöbel im Vintage Stil hinausgehen.
Bequem, nicht allzu ausgefallen und trotzdem edel – so wurden die Möbelstücke Thomas Chippendales beschrieben und aus genau diesen Gründen erfreuten Sie sich in der Mitte des 18. Jahrhunderts großer Beliebtheit. Was machte aber nun seine Werke so einzigartig, dass Möbel im Chippendale Stil eine prägende Kraft für den Spätbarock bzw. das Rokoko in England wurden? In diesem Beitrag möchten wir Ihnen etwas zum Ursprung des Chippendale Stils erzählen, was seine Merkmale sind und warum gerade dieser englische Möbelstil genau den Nerv der Zeit traf.
Erst kürzlich erzählte uns ein Kunde von einer Idee, die ihm spontan beim Kelleraufräumen in den Sinn gekommen war. Als er Kisten von einem Raum zum nächsten brachte, fiel ihm erstmalig eine verblasste Schmiererei an einer Tür auf, die wohl noch von den Vorbesitzern des Hauses sein musste. In krakeliger Schrift hatten sie „Bar“ an die Tür geschrieben und nach ein oder zwei Gedanken stellte unser Kunde fest, dass sich der Kellerraum tatsächlich super für eine kleine private Bar oder einen Partyraum eignen würde. Als England-Fan kamen ihm sofort Bilder englischer Pubs in den Sinn und er fragte sich, ob man so ein Feeling auch in einem privaten Kellerraum schaffen kann. Wir gaben ihm eine klare Antwort: Ja! Mit den richtigen Barmöbeln und Dekorationen geht das sogar ganz einfach.
Das Aushängeschild unseres Shops ist, wie es bereits unsere URL verrät, die einzigartige Chesterfield Couch. Der britische Sofa Klassiker ist das Vorzeigestück der englischen Möbelbaukunst und erfreut sich heute wie damals größter Beliebtheit. Die Chesterfield Couch wird nicht nur wegen ihres unverwechselbaren klassischen Designs so geschätzt. Sondern auch wegen ihrer nahezu unvergleichlichen Qualität, die für Langlebigkeit und Robustheit steht.
Obwohl es die Chesterfield Couch mittlerweile in einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle gibt und sich sogar ganz nach Ihren Wünschen herstellen lässt, dominiert das ursprüngliche, klassische Design noch immer in der Vorstellung von diesem Sofa Klassiker. Markant bei dieser Couch ist das warme, braune Leder, das in den Lehnen den charakteristischen rautenförmigen Faltenwurf aufweist, welcher durch die Befestigung des Oberflächenmaterials am Rahmen des Sofas entsteht. Es ist massiv und groß, pompös und prestigeträchtig – das Herzstück eines jeden Zimmers, in dem es aufgestellt wird. Nach der Herstellung seines Prototyps vor über 250 Jahren hat sich die Chesterfield Couch als festes Element gutsituierter Haushalte in Großbritannien etabliert und noch heute ist es ein erwerbbares Statussymbol, das für Manier, Intellekt und gehobene Geselligkeit steht.
Die klassische Chesterfield Couch hat ihren Status und ihre große Beliebtheit verdient. Allerdings überschattet sie manchmal andere Sofa Klassiker, die ebenfalls ausgesprochen edel und hochwertig sind. Wir von chesterfield.de wollen diesen auch eine kleine Bühne bieten. Deswegen finden Sie neben der Vielzahl unterschiedlicher Chesterfield Designs auch eine reiche Auswahl schicker Art déco Sofas.
Obwohl es die Chesterfield Couch mittlerweile in einer Vielzahl unterschiedlicher Modelle gibt und sich sogar ganz nach Ihren Wünschen herstellen lässt, dominiert das ursprüngliche, klassische Design noch immer in der Vorstellung von diesem Sofa Klassiker. Markant bei dieser Couch ist das warme, braune Leder, das in den Lehnen den charakteristischen rautenförmigen Faltenwurf aufweist, welcher durch die Befestigung des Oberflächenmaterials am Rahmen des Sofas entsteht. Es ist massiv und groß, pompös und prestigeträchtig – das Herzstück eines jeden Zimmers, in dem es aufgestellt wird. Nach der Herstellung seines Prototyps vor über 250 Jahren hat sich die Chesterfield Couch als festes Element gutsituierter Haushalte in Großbritannien etabliert und noch heute ist es ein erwerbbares Statussymbol, das für Manier, Intellekt und gehobene Geselligkeit steht.
Die klassische Chesterfield Couch hat ihren Status und ihre große Beliebtheit verdient. Allerdings überschattet sie manchmal andere Sofa Klassiker, die ebenfalls ausgesprochen edel und hochwertig sind. Wir von chesterfield.de wollen diesen auch eine kleine Bühne bieten. Deswegen finden Sie neben der Vielzahl unterschiedlicher Chesterfield Designs auch eine reiche Auswahl schicker Art déco Sofas.
Englisch Einrichten stellt uns jedoch vor so einige Herausforderungen, denn den einen englischen Einrichtungsstil gibt es nicht. Allgemein beruht er auf Symmetrie und einer herrlichen Kombination aus eleganten, schweren Möbeln, farbigen und bunten Motiven auf Textilien sowie dekorativem Nippes. Die Auswahl ist groß und die perfekte Auswahl für seine eigenen vier Wände zu finden ist daher nicht einfach. Es gibt jedoch typisch englische Möbel, mit denen Sie bei einer englischen Einrichtung nie etwas falsch machen können und immer ein gelungenes Ergebnis erzielen. Dafür müssen Sie nur auf Chesterfield Möbel und englische Antiquitäten blicken.
Gemeinsames Kochen und Speisen in den eigenen vier Wänden hat in den letzten Jahren abgenommen, doch aufgrund der aktuellen Situation kehren wir nun zu diesen Wurzeln zurück. Wir stellen fest: Zuhause is(s)t es doch am schönsten!
Wie Sie sich auch nach der Rückkehr des normalen Alltags ein wundervolles Esserlebnis bereiten können – und zwar mit einem schicken Esszimmer – erfahren Sie im Artikel über Chesterfield Esszimmerstühle und englische Stilmöbel.
Wie Sie sich auch nach der Rückkehr des normalen Alltags ein wundervolles Esserlebnis bereiten können – und zwar mit einem schicken Esszimmer – erfahren Sie im Artikel über Chesterfield Esszimmerstühle und englische Stilmöbel.
Befindet man sich mitten in der Renovierung des Wohnzimmers oder richtet sich gerade komplett neu ein, steht die Frage nach der perfekten Couch schnell im Raum. Welche Größe wird benötigt? Welches Material eignet sich am besten für den Alltag? Wie muss das Design aussehen, damit das Sofa optimal die Einrichtung ergänzt? Bei diesem Entscheidungsprozess werden oftmals elegante Ledercouches in Betracht gezogen. Vielleicht haben Sie das ja sogar bereits erlebt. Und das nicht ohne Grund, denn Ledersofas wie das klassische Chesterfield Sofa sind der wahrhafte Ausdruck von Eleganz und Stil. Sie erfreuen sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit und gewinnen noch immer neue Herzen dazu. Warum ist dem so?
Eine klassische englische Einrichtung kann viele verschiedene Gesichter haben. Eines der bekanntesten ist jedoch der Chesterfield Einrichtungsstil mit seinem unverkennbaren klassischen und zeitlosen Design. In diesem Beitrag wollen wir erforschen, was den Chesterfield Look ausmacht und wie Sie ihn perfekt in Ihr Zuhause integrieren können.